Das Kloster Scheyern

Die Benediktiner in Scheyern

Die Benediktiner in Scheyern sind eine lebendige und aufgeschlossene Gemeinschaft von Mönchen, die Gott in den Mittelpunkt ihres Tuns stellt – im Gebet, in der Arbeit und im gemeinsamen Leben.

Vor allem der benediktinische Rhythmus, der sich in der Kurzformel „Ora et labora et lege“ – „Bete und arbeite und lies“ zusammenfassen lässt, kennzeichnet ihre klösterliche Lebensweise und dient dazu, sie zu unterstützen. Dieser Rhythmus ist ein ausgewogenes Zusammenspiel von Gebet, Arbeit und Bildung inGemeinschaft und Kontemplation.

Die Mönche ziehen sich aber nicht hinter die Mauern des Kloster Scheyern zurück, sondern bringen ihre Botschaft hinaus zu den Menschen. Neben vielfältigen Aufgaben in Seelsorge und Wallfahrt engagieren sie sich auch in den Bereichen „Bildung“ und „Erziehung“.

In den Klosterbetrieben finden sich zudem weitere Tätigkeitsfelder: Dadurch erwirtschaften sie die notwendigen Mittel für die zahlreichen klösterlichen Aufgaben und leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der denkmalgeschützten Bausubstanz des Klosters.

Und natürlich freuen sich die Mönche, wenn die Menschen zu ihnen kommen. Entweder persönlich oder online unter: www.kloster-scheyern.de